Startseite Anreise Sternwarte Hondingen Familientreff Nützliches


Sternwarte auf dem Universitätsgelände in Stuttgart-Vaihingen (Pfaffenwaldring) - erbaut in den dreißiger Jahren von Herrn Hermann Fellmeth, der Astronomie als Hobby betrieb.



Mond



Der Mond ist etwa 384 000 km von der Erde entfernt. Der Mond hat keine Lufthülle wie die Erde. Auch gibt es auf seiner Oberfläche kein Wasser. Mit dem Fernrohr sehen wir, daß der größte Teil der Mondoberfläche mit hohen Ringgebirgen und Ringwällen (Mondkrater) bedeckt ist. Der Mond benötigt fast 28 Tage (einen Monat) um die Erde einmal zu umkreisen.



Jupiter



Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Seine Monde mit Namen Jo, Europa, Ganymed und Callisto wurden im Jahr 1610 von dem Astronomen Galileo Galilei entdeckt.



Saturn



Saturn wird von einem Ring aus Staub und Steinbrocken umgeben, der bei Betrachtung durch ein Fernrohr sichtbar ist.